Informationen zur Teilnahme
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, frühe Kindheit in der heutigen Zeit genauer zu betrachten. Dabei sollen die Auswirkungen struktureller gesellschaftlicher Veränderungen in Berufswelt, der Organisation von Familien und Kinderbetreuung auf die Lebens- und Beziehungsgestaltung wie den Umgang von Eltern und pädagogischen Fachkräften mit Kindern untersucht werden. Im Rahmen einer Pilotstudie mit randomisiertem Kontrollgruppendesign wird die Wirksamkeit eines präventiven Interventions- und Beratungsprogramms überprüft, das darauf abzielt, Reflexionsprozesse bei Eltern zu intensivieren und damit ihre Entscheidungs- und Handlungssicherheit zu stärken. Aktuelle Veränderungen werden historisch vor dem Hintergrund der Geschichte von Kindheit und Erziehung in beiden deutschen Staaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eingeordnet und familiäre wie gesellschaftliche Konzepte früher Kindheit sowie daraus resultierende Handlungspraktiken in ihrer Relevanz für die heutige Gesellschaft beleuchtet.
Zur Beantwortung der Fragen nimmt das Projekt verschiedene Zielgruppen in den Blick:
- Ersteltern mit Kindern im ersten Lebensjahr,
- deren (Ur-)Großeltern, sowie
- pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Kinder von 0 bis 3 Jahren.