Fellow-Klasse 2024/25 Prof. Dr. Dörthe Herbrechter

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Wie sich durch kognitiv-informierte individualisierte Visualisierungen das (Text-) Verständnis steigern lässt 

In dem hier vorgeschlagenen Projekt werden Methoden der Visualisierung genutzt, um komplexe Textinhalte besser verständlich zu machen. Dies soll allerdings nicht statisch erfolgen, sondern dynamisch. Das heißt, der Text soll passgenau in den Situationen durch Visualisierungen angereichert werden, in denen es bei der lesenden Person zu Verständnisproblemen kommt. Diese Anreicherung soll in einer Art und Weise erfolgen, die den Lesefluss selbst so wenig wie möglich stört. Die entwickelten Methoden sollen an verschiedenen Personengruppen erprobt und in verschiedenen Lern- und Bildungskontexten eingesetzt werden. Hierbei interessiert insbesondere auch die Perspektive der Lehrenden, genauer ihre Nutzungsmotivation und ihr Nutzungsverhalten als eine zentrale Barriere für die Integration von Technologien in das Lehr-Lerngeschehen. Die Umsetzung dieses Projekts ist nur in einer interdisziplinären Zusammenarbeit möglich, im Rahmen derer profunde Kenntnisse aus den Bereichen der Bildungsforschung, der kognitiven Psychologie und der Visualisierungsforschung vereint und weiterentwickelt werden.

Dummy Personen-Platzhalter-Bild (blau)

FORSCHUNGSGEBIETE

  • institutionelle, organisationale und professionelle Voraussetzungen der Weiterbildung: 
    insbesondere Fragen der Organisation und Führung, internen Zusammenarbeit, beruflichen Situation und Professionalität des Personals in Weiterbildungsorganisationen als zentrale Rahmenbedingungen für die Ermöglichung organisierter Lern- und Bildungsprozesse Erwachsener

 

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2023: W3-Professur für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, Universität Heidelberg
  • 2020-2022: W1-Juniorprofessur mit Tenure-Track für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenen und Weiterbildung, Universität Heidelberg
  • 2018-2020: Nachwuchsgruppenleitung, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), Bonn
  • 2017-2018: Vertretung der W3-Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität Tübingen (2 Semester)
  • 2015-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ , DIE, Bonn
  • 2013-2015: Wissenschaftliche Referentin des Wissenschaftlichen Direktors, DIE, Bonn
  • 2008-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Weiterbildung, Universität Gießen
  • 2007-2008: Wissenschaftliche Hilfskraft, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Bochum

    Ausbildung
     
  • 2022: Positive vorgezogene Eignungs- und Tenure-Evaluation, Universität Heidelberg
  • 2013-2016: Promotion, Dr. phil., Universität Köln
  • 2007: Master of Arts: Erziehungswissenschaft, Sozialpsychologie und -anthropologie (2-Fächermodell), Universität Bochum
  • 2004: Bachelor of Arts: Erziehungswissenschaft, Sozialpsychologie und -anthropologie (2-Fächermodell), Universität Bochum

Ausgewählte Publikationen

Tabelle

Fischer, J. & Herbrechter, D. (submitted). One Concept of Teaching Quality for All? On the Transferability of Teaching Quality in Schools to the Context of Adult Education with a Focus on Measures and Predictors. Adult Education Quarterly.
Hahnrath, E. & Herbrechter, D. (2022). (Wie) Können Weiterbildungsorganisationen die Professionalität ihrer Lehrenden durch professionelle Lerngemeinschaften unterstützen? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 53, 469–481.

https://doi.org/10.1007/s11612-022-00660-7

Digel, S., Herbrechter, D. & Schmitt, T. (2013). Förderung professioneller Kompetenz Lehrender: Studierende und erfahrene Lehrkräfte im Vergleich. In H. v. Felden, C. Hof & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 62–76). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. (peer-reviewed)
Herbrechter, D., Schemmann, M. & Schmitt, T. (2013). Wider die gewohnten Verhältnisse? Eine vergleichende Analyse der Zufriedenheit von Studierenden und Lehrenden mit dem Konzept des Lernens mit Videofällen. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften: Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung (S. 143–168). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Schrader, J. & Herbrechter, D. (2014). „The Research Is Continuing, Whether We Are There Or Not“ – Research on Continuing Education Between Scientific Traditions and Evidence Expectations. International Yearbook of Adult Education, 37, 123–146.
Schemmann, M. & Herbrechter, D. (2010). Strukturforschung in der Weiterbildung – Eine empirische Annäherung an das Modell der Reproduktionskontexte. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (3), 67–78.
Bickeböller, J., Herbrechter, D. & Schemmann, M. (2022). Institutional Entrepre-neurship in Adult Basic Education. Recent Theoretical Developments and Em-pirical Analyses. International Yearbook of Adult Education, 45, 71-86.
Schemmann, M., Herbrechter, D. & Engels, M. (2020). Researching the Political Economy of Adult Learning Systems. Theoretical Amendments and Empirical Findings. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 43 (2), 259-273.
Herbrechter, D. & Schrader, J. (2018). Organisationstheoretische Ansätze in der Erwachsenenbildung. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktualisierte Aufl., Bd. 1, S. 295–318). Wiesbaden: Springer VS.
Herbrechter, D. (2018). Organisation und Führung in institutionellen Kontexten der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.

KONTAKT

Prof. Dr. Dörthe Herbrechter

Institut für Bildungswissenschaften

 E-Mail: herbrechter@ibw.uni-heidelberg.de