Dr. Cora Rok
Prüfungsberechtigung
B.A. Französische und italienische Literaturwissenschaft
Lehrveranstaltungen
siehe HeiCo
Vita
Seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Romanisches Seminar, Universität Heidelberg Arbeit an der Habilitationsschrift Zwischen „honte“ und „pudeur“ – Schamästhetiken in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts |
6/2020-10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center for Digital Humanities, Univeristät Trier |
5/2020-4/2021 | MeTra-Förderprogramm für Frauen in der Post-Doc-Phase der Universität Bonn |
9/2019 | Promotion im Fach „Italienische Philologie“ im Rahmen des trinationalen Graduiertenkollegs „Italianistica“ der Universität Bonn, Firenze und Paris-Sorbonne zum Thema „Arbeit und Entfremdung in der italienischen Gegenwartsliteratur“ (Prof. Dr. Paul Geyer / Prof. Dr. Elisabetta Bacchereti; Abschlussnote summa cum laude) Nachwuchspreis des Deutschen Italianistikverbands (DIV) 2020 |
5/2017-2/2019 | NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ |
5/2015-10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Romanisches Seminar, Universität Bonn |
1/2015-5/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Italienzentrum der Universität Bonn |
4/2014-5/2015 und 4/2012-/102012 | Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Germanistik, Universität Bonn |
1/2013-6/2013 | DAAD-geförderter Forschungsaufenthalt an der Università degli Studi di Firenze |
1/2012-12/2014 | Stipendiatin der individuellen Graduiertenförderung der Universität Bonn |
4/2012-12/2012 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut Français, Bonn |
10/2005-11/2010 | Magisterstudium der Romanistik, Anglistik und katholischen Theologie an der Universität Bonn und Università Roma Tre |
Forschungsschwerpunkte
- Italienische und französische Literatur des 19., 20. und 21. Jahrhunderts
- (Autoren-)Film, insbesondere das Werk Pier Paolo Pasolinis
- Arbeitsrepräsentationen; Kapitalismuskritik; Entfremdungstheorien
- Subjekttheorien; Poststrukturalismus; Kritische Theorie; Existentialismus
- Literaturtheorien: Funktionen der Literatur(-wissenschaft); Neuer Realismus
- Affekttheorien; Schamdiskurse
- Digital Humanities
Aktuelle Projekte
Funktionen an der Universität
Akademische Mitarbeiterin Literaturwissenschaft Italienisch, Französisch
Publikationen
Bücher / Zeitschrift | |
---|---|
in Vorbereitung | Hrsg. zusammen mit Julia Dettke, Selbstreflexivität im italienischen Gegenwartskino |
in Vorbereitung | Hrsg. zusammen mit Sophia Mehrbrey, Italo Calvinos „La nuvola di smog“ und die Literaturtheorie – 12 Modellanalysen |
06/2023 | Hrsg. zusammen mit Daniel Winkler und Thomas Bremer: Zibaldone 75. Armut und Reichtum in Italien |
06/2023 | Hrsg. Authentizität nach Pasolini, Paderborn: Brill | Fink |
12/2021 | Hrsg. zusammen mit Julia Brühne und Christiane Conrad von Heydendorff: Neuer Realismus in der Romania, Göttingen: V&R |
03/2021 | Entfremdung in der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts und ihre Darstellung in der italienischen Gegenwartsliteratur, Göttingen: V&R (Dissertation)
|
01/2019 | Hrsg. zusammen mit Andreas Haarmann, Wozu Literatur(-Wissenschaft)? Methoden, Funktionen, Perspektiven, Göttingen: V&R |
Aufsätze | |
---|---|
im Erscheinen | „Pasolini und der französische Existentialismus“, in: Gabriella Angheleddu, Angela Oster, Fabien Vitali, (Hrsg.): Pasolini fu una luce, Hamburg: Galerie der abseitigen Künste |
im Erscheinen | „Rekonstruktion eines politischen Mordes. David Griecos Pasolini-Film La macchinazione (2016)“, in: Julia Dettke, Joris Lehnert, José Manuel Blanco (Hrsg.): Romanistisch, politisch, Bielefeld: transcript |
im Erscheinen | „Arbeit(ssuche) als Mission: Zirkuläre vs. zielgerichtete Mobilität in Giovanni Accardos Un anno di corsa (2006) und Gianni Amelios La Stella che non c’è (2006)“, in: Barbara Kuhn, Florian Mehltretter, Christian Rivoletti (Hrsg.): Movimenti, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, open access |
8/2024 | „Aufbruch mit der Kriegsmaschine in den glatten Raum der Wüste – Michelangelo Antonionis Zabriskie Point (1970) mit Deleuze-Guattari gelesen“, in: Natasha Bianco, Antonio Salmeri, Sabine Schrader (Hrsg.): Großes Kino! Aufbruch & Gewalt im Autorenkino der Romania der 1960er und 1970er Jahre, Marburg: Schüren, open access, S. 153-172 |
11/2023 | „Klassismus, Kommodifizierung und Widerstand in Maupassants Novellen Boule de Suif (1880), La Maison Tellier (1881) und Mademoiselle Fifi (1882). Eine marxistische Lesart“, in: Gisela Febel, Julia Borst (Hrsg.): Corps et capital, Berlin: Verlag Frank & Timme, S. 349-373 |
10/2023 | „Beschämte und schamlose Körper im 16. und 17. Jahrhundert. Exploration eines französischen Dramenkorpus‘ mit TXM“, in: Sofina Dembruk, Olivier Chiquet, Claudia Jacobi, Ioana Manea (Hrsg.), La Renaissance „trop en corps“. Perspectives croisées sur le corps renaissant, Heidelberg: Winter, S. 247-261 |
06/2023 | „Geld, Macht und Begehren – Paolo Sorrentinos Loro (2018) mit Lacan gelesen“, in: Cora Rok, Daniel Winkler, Thomas Bremer (Hrsg.): Zibaldone, 75, S. 109-121 |
06/2023 | „Einleitung“, in: Cora Rok (Hrsg.), Authentizität nach Pasolini, Paderborn: Fink | Brill, S. XI-XXXVI |
2022 | Vom Macho-Rocker zum messianischen Penner-Nomaden. Männlichkeits-(de)konstruktionen in Virginie Despentes‘ Vernon Subutex (2015-2017)“, in: Lars Henk, Marie Schröer, Gregor Schuhen (Hrsg.), Prekäre Männlichkeit. Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative in Literatur und Film, Bielefeld: Transcript, S. 251-266 |
12/2021 | „Reale Arbeitswelten, hyperreale Inszenierungen und inszenierter Realitätsverlust. Das Simulakrum ‚Callcenter‘ bei Michela Murgia und Paolo Virzì“, in: Julia Brühne, Christiane Conrad von Heydendorff, Cora Rok (Hrsg.), Re-Konstruktion des Realen. Die Wiederentdeckung des Realismus in der Romania, Göttingen: V&R, S. 79-91 |
12/2021 | „From Keyness to Distinctiveness – Triangulation and Evaluation in Computational Literary Studies“, gemeinsam mit Julian Schröter, Keli Du, Julia Dudar, Christof Schöch, in: Journal of Literary Theory 15(1-2), S. 81-108 |
10/2021 | „Zeta & Eta: An Exploration and Evaluation of Two Dispersion-based Measures of Distinctiveness“, gemeinsam mit Keli Du, Julia Dudar, Christof Schöch, in: Computational Humanities Research Proceedings, CEUR, Vol-2989, S. 181-194 |
03/2021 | „Kontrastive Analyse literarischer Texte mit Zeta. Einführung in die Implementierung und Evaluation von Distinktivitätsmaßen“, Abstract gemeinsam mit Keli Du, Julia Dudar und Christof Schöch, DOI: 10.5281/zenodo.5850756 |
03/2021 | „Implementation framework of measures of distinctiveness“, Poster gemeinsam mit Keli Du, Julia Dudar und Christof Schöch, DOI: 10.5281/zenodo.5092328 |
06/2020 | „Raccontare il lavoro nel Ventunesimo secolo – Narrazioni italiane e tedesche a confronto“, in: Costellazioni IV n°12, S. 109-126 |
01/2020 | „‚Survival of the fittest‘ – Akteure der neuen Arbeitswelt zwischen Konformismus und Widerstand in aktuellen literarischen und filmischen Inszenierungen“, in: Rüdiger Schmidt, Christoph Lorke (Hrsg.), Der Zusammenbruch der alten Ordnung? Die Krise der Sozialen Marktwirtschaft und der neue Kapitalismus in Deutschland und Europa, Stuttgart: Franz-Steiner-Verlag, S. 381-403 |
12/2018 | „Der spätere Literatur-Nobelpreisträger Luigi Pirandello als Bonner Student“, in: Bonner Geschichtsblätter, hrsg. vom Bonner Heimat- und Geschichtsverein und dem Stadtarchiv Bonn, Bd. 68, S. 275-290 |
12/2018 | „Das Wirkungspotential der Montage untersucht anhand der Analogie des Filmschnitts zum Lidschlag“, in: Marco Meli (Hrsg.), Le norme stabilite e infrante. Saggi italo-tedeschi in prospettiva linguistica, letteraria e interculturale, Firenze University Press, S. 105-123 |
2018 | „Motivationsmeetings, Casual Fridays und Eigenevaluationen – (Selbst-)Entfremdung in literarischen Arbeitsrepräsentationen der italienischen und deutschen Gegenwartsliteratur“, in: Knud Andresen, Michaela Kuhnhenne, Jürgen Mittag, Stefan Müller (Hrsg.), Repräsentationen der Arbeit. Bilder – Erzählungen – Darstellungen, Bonn: Dietz Verlag, S. 109-127 |
12/2014 | „‚Wir spüren nämlich nichts mehr, werte Dame‘– (Selbst-)Entfremdung bei Melle, Genazino und Von Steinaecker“, in: GERMANICA, Nr. 55, S. 111-126 |
10/2014 | „Wi(e)der die Entfremdung? Arbeit und Leben in der Gegenwartsliteratur“, in: Nebulosa – Figuren des Sozialen, Nr. 6, S. 130-144 |
Rezensionen/Tagungsberichte | |
---|---|
12/2023 | Paolo Di Paolo: Lontano dagli occhi (Milano: Feltrinelli 2019) / Und doch so fern. Übersetzt von Christiane Burkhardt. (Freiburg: Nonsolo Verlag) 2022, in: Horizonte, Nr. 8, PID http://hdl.handle.net/21.11108/HZ-0000-0007-FC38-F-08-2023 |
11/2022 | Rezension: Gaetano Biccari (Hrsg.), Pier Paolo Pasolini in Persona (Berlin: Wagenbach, 2022); Gabriella Angheleddu und Fabien Vitali (Hrsg.), Pasolini-Bachmann, 2 Bd.e (Hamburg: Galerie der abseitigen Künste, 2022), in: Zibaldone, Nr. 74, S. 139-143 |
11/2018 | Tagungsbericht: „Summer school: ‚Pier Paolo Pasolini e l’impegno nella cultura italiana del suo tempo‘“, in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, Nr. 80, S. 152-154 |
11/2018 | Rezension: Christiane Conrad von Heydendorff, Zurück zum Realen. Tendenzen in der italienischen Gegenwartsliteratur (Mainz: V&R unipress, 2017), in: Philologie im Netz, Nr. 86, S. 73-76 |
12/2017 | Rezension: Christian Rivoletti, Ariosto e l’ironia della finzione. La ricezione letteraria e figurativa dell’«Orlando furioso» in Francia, Germania e Italia, Venezia 2014, zusammen mit Andreas Haarmann, in: Romanische Forschungen, Bd. 129, Heft 4, S. 556-559 |
11/2017 | Rezension: „‚Una certa soggettività operaia‘: über Stephan Wessendorfs Vergleich der Ich-Erzähler in vier italienischen Industrieromanen der 1950er–60er Jahre“, auf: http://blog.romanischestudien.de/der-italienische-industrieroman/ |
11/2015 | Tagungsbericht: „‚Wozu Literatur (-wissenschaft)?‘ – Kolloquium in Bonn“, in: Italienisch. Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur, Nr. 2, S. 157-158 |
Übersetzungen | |
---|---|
10/2021 | Dante: „Heterotopie“. Übersetzung und Kommentar des Sonetts „Guido i‘ vorrei“, in: Judith Kasper, Andrea Renker, Fabien Vitali (Hrsg.): Dante Alighieri. 1 Sonett. 30 Übersetzungen, Wien, Berlin: Turia + Kant, S. 110-113 |
10/2021 | Christian Raimo: „So wie du mich willst“, Übersetzung der Kurzgeschichte „Sono come tu mi vuoi“, zusammen mit Ekaterina Pavlova, in: metamorphosen. Literatur | Kunst | Kultur, Jg. 15, Nr. 48/18, S. 52-57 |
Weitere Veröffentlichungen | |
---|---|
11/2022 | „Il centenario della nascita di Pier Paolo Pasolini“, in: ONDE-Magazin, Nr. 58, S. 36-37 |
07/2015 | „Anti-Heute. Ein Manifest und Prolog“, in: metamorphosen. Literatur | Kunst | Kultur, Jg. 13., Nr. 40/10, S. 11-20 |
01/2014 | „Arbeit in der Gegenwartsliteratur – Neue Formen der Entfremdung?“, auf: Gegenblende.de |
01/2014 | „Un toccasana raccomandato da Aldo Palazzeschi – É ancora possibile?“, auf: ilmalpensante.it Rezension: „,La città ideale‘, un’utopia condannata al fallimento“, auf: ilmalpensante.it |
Verantwortlich:
E-Mail
Letzte Änderung:
06.03.2025