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Fellow-Klasse 2024/25 Prof. Dr. Jan Rummel

Arbeitsvorhaben am Marsilius-Kolleg

Wie sich durch kognitiv-informierte individualisierte Visualisierungen das (Text-) Verständnis steigern lässt 

In dem hier vorgeschlagenen Projekt werden Methoden der Visualisierung genutzt, um komplexe Textinhalte besser verständlich zu machen. Dies soll allerdings nicht statisch erfolgen, sondern dynamisch. Das heißt, der Text soll passgenau in den Situationen durch Visualisierungen angereichert werden, in denen es bei der lesenden Person zu Verständnisproblemen kommt. Diese Anreicherung soll in einer Art und Weise erfolgen, die den Lesefluss selbst so wenig wie möglich stört. Die entwickelten Methoden sollen an verschiedenen Personengruppen erprobt und in verschiedenen Lern- und Bildungskontexten eingesetzt werden. Hierbei interessiert insbesondere auch die Perspektive der Lehrenden, genauer ihre Nutzungsmotivation und ihr Nutzungsverhalten als eine zentrale Barriere für die Integration von Technologien in das Lehr-Lerngeschehen. Die Umsetzung dieses Projekts ist nur in einer interdisziplinären Zusammenarbeit möglich, im Rahmen derer profunde Kenntnisse aus den Bereichen der Bildungsforschung, der kognitiven Psychologie und der Visualisierungsforschung vereint und weiterentwickelt werden.

Dummy Personen-Platzhalter-Bild (blau)

FORSCHUNGSGEBIETE

  • Zukunftsorientierte Kognition
  • Metakognition
  • kognitive Grundlagen des Erinnerns und Vergessens
  • Gedankliches Abschweifen
  • Entscheiden
  • Psychologie des Klimahandelns

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

  • seit 09/2019: Heisenberg Professor für Allgemeine Psychologie und kognitive Selbstregulation
  • 09/2013-08/2019: Leitung der Nachwuchsgruppe „Kognitions- und Aufmerksamkeitsregulation“ an der Universität Heidelberg
  • 02/2011-08/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-doc) an der Universität Mannheim
  • 08/2010-01/2011: Gastwissenschaftler an der Furman University, Greenville, SC
  • 02/2008-07/2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Pre-doc) an den Universitäten Marburg und Mannheim

Ausbildung

  • 06/2017 Venia legendi für das Fach Psychologie (Privatdozent); Universität Heidelberg
  • 11/2011 Dr. rer. nat.; Universität Marburg
  • 12/2007 Diplom Psychologe; Universität Heidelberg

Ausgewählte Publikationen

Table

Rummel, J. & Boywitt, C. D (2014). Controlling the stream of thought: Working memory capacity predicts adjustment of mind-wandering to situational demands. Psychonomic Bulletin & Review, 21, 1309-1315.
Rummel, J., Hagemann, D., Steindorf, L., & Schubert, A.-L. (2022). How consistent is mind wandering across situations and tasks? A latent state–trait analysis. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 48(10), 1385–1399.
Rummel, J., & Kvavilashvili, L. (2023). Current theories of prospective memory and new directions for theory development. Nature Reviews Psychology, 2(1), 40-54.
Steindorf, L., & Rummel, J. (2020). Do your eyes give you away? A validation study of eye-movement measures used as indicators for mindless reading. Behavioral Research Methods, 52, 162-176.
Steindorf, L., Pink, S., Rummel, J., & Smallwood, J. (2023). When there is noise on Sherlock Holmes: mind wandering increases with perceptual processing difficulty during reading and listening. Cognitive Research: Principles and Implications, 8(1), 31.
Brandenstein, N., Ackermann, K., Aeschbach, N., Rummel, J. (2023). The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Communications: Earth and Environment, 4, 422.
Gerwien, J., von Stutterheim, C., & Rummel, J. (2022). What is the interference in “verbal interference”? Acta Psychologica, 230, 103774
Rummel, J., Steindorf, L., Marevic, I., & Danner. D. (2019). A validation study of the German complex span tasks and some general considerations on task translation procedures in cognitive psychology. European Journal of Psychological Assessment, 35, 725-736.
Rummel, J., *Marevic, I., & Kuhlmann, B. G. (2016). Investigating storage and retrieval processes of directed forgetting: A model-based approach. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, & Cognition, 42, 1526-1543.
Dummel, S., Rummel, J., & Voß, A (2016). Additional information is not ignored: New evidence for information integration and inhibition in take-the-best decisions. Acta Psychologica, 163, 167-184. 

KONTAKT

Prof. Dr. Jan Rummel

Psychologisches Institut

 E-Mail: jan.rummel@psychologie.uni-heidelberg.de